Ferntastgleichstromgerät

Mit dem Ferntastgleichstromgerät ermöglichte den Hauptverwaltungsbeamten (HVB) die Sirenen in seinem Bereich auszulösen.

 

Nach auslösen des Signal ging dieses über die Telefonleitung in eine Vermittlungsstelle und wurde dort vom Warngestell empfangen und an die jeweiligen Sirenen, im benötigenten Takt weitergeleitet.

Hersteller:  TeleNorma

Nr: 33910/1

Baujahr: 1958

 

Bemerkung: Vom äußeren ähnelt es sehr dem Handsteuergerät von TeleNorma, nur das fehlende Schloß und das andere Typenschild machen den Unterschied.

 

Ferntastgleichstromgerät
Ferntastgleichstromgerät

Hersteller:   Deutsche Fernsprecher Gesellschaft m. b. H. Marburg

Nr: 0313

Baujahr: 07/1985

 

Zubehör:

  • Schlüssel Auslösung

 

Bemerkung:

 

Es fehlt leider der Schlüssel für die Wartung, falls einer so einen noch liegen oder doppelt hat, bitte melden.