Warnamtsempfänger

Warnamtempfänger
Warnamtempfänger

Jede Warnstelle war mittels eines Warnamtsempfängers, direkt mit dem jeweiligen Warnamt verbunden. Dieses konnte dann direkt Durchsagen, sogenannte Warnmeldungen schicken und somit über die Warnlage informieren. Diese Empfänger hingen in Öffentlichen Gebäuden und wurden von speziell geschultem Personal bedient.

 

Ein kompletter Warnapparat besteht aus:

  • Warnweiche
  • Warnbeikasten mit Netzüberwachungsanlage und Wecker
  • Warnempfänger  mit Lautsprecher und Kopfhörer

In meiner Sammlung befindet sich ein kompletter Warnappart. Diesen konnte ich im Jahre 2008 durch Zufall bei Renovierungsarbeiten einer großen Behörde retten. Zu meinem großen Glück waren die gesamten Unterlagen (Bedienungsanleitung, Berichtsvordrucke, etc. mit dabei. Zur Vervollständigung fehlt jetzt nur noch die Warnlagekarte.