Alles begann Anfang Mai bei einem Besuch in meiner Heimat, genauerer gesagt beim einkaufen. Der eigentliche Supermarkt wurde gerade neugebaut, so ist der alte vorrübergehend in ein Zelt, auf einem alten Fabrikgelände umgezogen. Nach dem einkaufen ließ ich aus reiner Neugierde mal den Blick über das Gelände schweifen und erblickte folgendes:

20150506_115744.jpg 

Da war meine Neugierde geweckt... Eine Doppeldachsirene (mein Verdacht war eine S2 bzw S2A), seit 20 Jahren ständig dran vorbei gefahren und doch nie gesehen... Da die Produktion auf dem Werk im Jahre 2012 eingestellt wurde und dieses, wie ich aus der Presse weiß verkauft wird und anschließend umgebaut bzw rüchgebaut werden soll, war etwas Eile geboten.

Daher nahm ich ein paar Tage später Kontakt zu den entsprechenden Stellen auf. Dieses gestalltete sich als etwas schwierig, da die alten Ansprechpartner alle nicht mehr zuständig waren. Mein Glück war aber, dass meine Anfrage trotzdem ihren Weg durch den Konzern genommen hat und letztendlich beim kommischarischen Werksleiter gelandet ist. Dieser war meinem Vorhaben sofort positiv gestimmt!!! Von ihm habe ich dann die Telefonnummer eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen, der heute noch nach den rechten schaut. Dieser ganze Akt hat sich leider "ein paar Wochen" hingezogen und die Warterei war sehr anstrengend....

Da zwischen der Sirene und meinen derzeitigen Wohnort knappe 800 Kilometer liegen, musste der Termin für den Abbau in den nächsten Urlaub gelegt werden.

Die Absprache mit dem "Hausmeister" lief sehr reibungslos, er war auf meinen Anruf und das gesamte Vorhaben schon vorbereitet worden. Er bot sofort seine Hilfe an!! Ein Termin war recht schnell gefunden und so konnte die ganze Planung starten.
Anhand von Luftbildern wusste ich ungefähr wo die Sirene steht und wie man am besten an die Sirene rankommen könnte. Diese Planung erwies sich als völlig unnötig, da mein Führer mir Wege und Leitern zeigte die man vorher nicht gesehen hatte.

An einem sonnigen Freitag morgen trafen wir uns am Haupteingang des Werksgeländes und er brachte mich dann zu der entsprechenden Halle auf der die Sirene stand. Der Aufstieg über die Außenleitern gestaltete sich, beladen mit zwei Werkzeugkoffern recht schwierig. Aber als ich das Objekt meiner Begierde aus der Nähe sah war mir klar, dass ich mit meiner ersten Vermutung (S2 bzw S2A) daneben gelegen hatte. Seht selbst:

20151023_091041.jpg 


Da stand sie nun eine Elektror S3B Tiefton!!!

Laut Aussage meines Begleiters, der kanpp 40 Jahre auf dem Werk als Betriebselektriker gearbeitet hatte, wurde diese früher für Zivilschutzzwecke genutzt, aber er habe sie seit jahrzehnten nicht mehr gehört. Das ließ für den weiteren Abbau nichts gutes erwarten. Zum Glück hatte ich vorsorglich alles an Werkzeug, angefangen von Kriechöl und Rostlösern, über verschiedenes Handwerkzeug bis zur Flex alles dabei. Aber diese Rechnung hatte ich ohne die alte Dame gemacht...

Zu meinem Vorteil erwies sich, das die Betriebsmaler wohl ein recht arbeitsfrohes Volk waren und der Dame immer wieder einen neuen Anstrich verpassten. Von daher gestalltete sich der Abbau so, das wir nur zwei passende Maulschlüssel brauchten und die Schrauben in nicht mal fünfzehn Minuten gelöst waren. Anschliesend wurde die Sirene zur Bergsteigerin, denn sie musste vom Dach, per Seil abgelassen werden:

20151023_091806.jpg

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich da Blut und Wasser geschwitzt habe, bis sie gefühlt etliche Minuten später (ich glaube es waren keine Fünf Meter Höhenunterschied) in den Armen meines Begleiters eintraf...

Den Ständer hätte ich auch gerne mitübernommen, wurde mir auch angeboten, aber leider hätte dieser meine Transportkapazität gesprengt. Sollte dieser aber bei nächster Gelegenheit noch da sein, werde ich den auch noch bergen.

Nach dem dann Werkzeug und alles Zubehör wieder im Auto verstaut waren, durfte ich noch eine 1,5 stündige Führung durch die alte Fabrik erleben. Für einen wie mich, der an alter Technik/Ruinen interessiert ist, dann noch in der Heimatstadt, war natürlich traumhaft...

20151023_092705.jpg

Leider war von der Sirenensteuerung nichts mehr vorhanden... Das Kabel zu Sirene wurde schon vor Jahren gekappt, wahrscheinlich Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre, in diesen Zeitraum wurde die komplette Steuerungstechnik im Werk erneuert.

Hier nochmal Bilder aufgenommen wieder zu Zuhause:

Links S3A Hochton und rechts die S3B Tiefton

20151027_184923.jpg
Typenschild der S3B Tiefton

20151026_131551.jpg