Nachdem wir unseren ersten Plan aufgeben mussten, sprich das Dach öffnen und von da aufs Dach steigen, haben wir die 10 Meter Leiter angelegt und sind von der Dachkante vorsichtig aufs Dach
gestiegen. Die ersten Schritte waren sehr vorsichtig, aber die Dachplatten waren auch nach all den Jahren noch sehr stabil. Aus Gründen der Sicherheit haben wir trotzdem Bohlen aufs Dach gelegt
und haben uns dann vorsichtig auf dem Weg zur Sirene gemacht.
An der Sirene angekommen, schnell mal einen Blick auf das Typenschild geworfen. Es ist tatsächliche eine S3b, älteren Baujahres. Der Zustand von der Sirene ist soweit gut, nur der Rotor sitzt
fest. Das Dach sieht da schon deutlich schlimmer aus, der untere Ring ist fast komplett abgerostet und der obere hat auch ein paar Roststellen. Ist aber alles mit ein wenig Zeit wieder
hinzubekommen.
Nach der ersten Bestandsaufnahme, die Überlegung, wie bekommen wir die runter vom Mastfuss. Die Schrauben vom Dach und zwischen Sirene und Mastfuss sind dermaßen verrostet das da an ein
Abschrauben nicht mehr zu denken war, also Schrauben vom Mastfuss abnehmen und diesen dann mitsamt Sirene vom Mast heben und abseilen. Guter Plan, aber leider ging auch das nicht. Die Schrauben
waren mehrmals übergemalt worden und ließen sich nicht bewegen sich soweit aufzudrehen das man den Mastfuss abnehmen konnte.
Also wieder runter vom Dach, Generator aufbauen, Kabel aufs Dach legen und Flex fertig machen. Danach wieder rauf aufs Dach und und die Schrauben zwischen Sirene und Mastfuss abgetrennt. Ging
ziemlich einfach da die Schrauben doch schon ziemlich rostig waren.
Anschließend die Sirene vom Mastfuss gehoben und vorsichtig über die Bohlen geschoben, bis sie sicher an einem Lüftungskanal gelehnt angegurtet werden konnte, bevor sie dann langsam über die
Dachkante geschoben werden konnte und gen Boden gleiten konnte. Ging richtig schnell abwärts und die Freude war groß, als sie dann auf dem Boden stand.
Leider haben wir es gestern nicht mehr geschafft den Mast und den Mastfuss zu bergen. Aber das läuft momentan nicht weg, genauso wie wir auch nochmal auf die Suche nach dem Schaltkasten gehen
wollen.
Leider war die Steuertechnik und der Mast vor dem Abriss nicht mehr zu retten...
Momentan steht die "kleine" Sirene nun in der Garage wartet geduldig auf die weitere Bearbeitung. Ob und inwieweit sie restauriert wird, muss ich noch entscheiden. Momentan sieht sie richtig gut
aus.
Timo Cordes (Mittwoch, 10 Juli 2024 22:17)
Der Anhänger befindet sich seit 2023 in meinem Besitz.
O. Schitter (Freitag, 14 April 2023 08:35)
Super Samlung!
wenn du willst, ich hab zufällig den Stromlaufplan der Aldo 500 hier liegen. :-)
Markus (Dienstag, 28 Februar 2023 15:39)
Hallo, wie ist es heutzutage, wenn etwas an der Sirene oder Steuerung gemacht wird?
Erlischt da der Bestandsschutz und es muss ein FI-Schutzschalter verwendet werden?
Monti (Sonntag, 04 September 2022 23:39)
Sehr cool...!
Ich bin gerade dabei eine orange S3B zu klären die auf einem alten Gefängnis im Wald steht...stand gestern wieder direkt vor Ihr in Kopfhöhe! :)
Wie genau baue ich die ab, was brauche ich für Werkzeuge?
Gibt es etwas was ich zu beachten habe?
Bitte per E-mail an Montragoar@googlemail.com
Vielen Dank
Monti
R. Kupke (Mittwoch, 05 Januar 2022 19:41)
Zitat:
4 andere Sirenen
Gemeinde Mittelangeln
Zitat Ende:
Die Gemeinfewehr Mittelangeln besteht aus 5 Ortswehren und 7 Sirenen des Typs E57
Andere Sirenentypen sind im Amt Mittelangeln nicht vorhanden.
R. Kupke (Mittwoch, 05 Januar 2022 19:36)
Bei folgendem Eintrag handelt es sich um ein Irrtum... :
Zitat:
Standort: Glücksburger Str.
Sirenentyp: E57 auf Dach
Bemerkungen:
- mit Feuermelder
Zitat Ende:
Es handelt sich um eine Mastsirene E57 und nicht um eine E57 auf einem Dach.
Nur zur Info... :-)