Restauration eines Sirenen-Lautsprechereinachsanhänger (SLEA) 52

Da ich zusammen mir ein paar Freunden einen Sirenenanhänger aus dem Jahre 1957 restauriere wird es auch hier bald einen ausführlichen Bericht geben.

 

Ich bitte da um ein wenig Geduld, da ich ganzen Arbeiten zeitaufwenig sind und wir das gute Wetter ausnutzen wollen um vor dem Winter noch einiges zu schaffen. Daher wird der Bericht hier ein wenig dauern.


Meine S2A

Habe heute (03.Feb.2009) meine erste Sirene bekommen. Es ist eine alte Elektor S2A komplett mit Schutzdach. Das einzige Manko an der Geschichte ist, das an der Sirene eine Wicklung kaputt ist. Wie es tatsächlich um sie steht wird sich noch klären.

 

Die Sirene soll ein neues Farbkleid in den alten Farben erhalten. Die Arbeiten hier an der Sirene sind bis auf weiteres verschoben, da die ganze Zeit jetzt für den Sirenenanhänger drauf geht und das erstmal Priorität hat. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Weitere Bilder folgen!


Abbau Sirenenschaltschrank mit Handsteuerung

Vor kurzen schrieb mich ein bekannter Feuerwehr-Oldtimer Sammler an und erzählte mir, das er bei Übernahme seines Hauses noch eine Sirene auf dem Dach hatte, diese wurde kurz vor seinem Einzug abgebaut. Einzig der Schaltschrank, Sirenenweiche und das Handsteuergerät blieben verbaut.

 

Am Montag den 26.07.2010 war es dann soweit, der Abbau konnte beginnen. Leider war es nicht ganz so einfach wie es zu Anfang gedacht war, die beiden Schaltkästen waren in eine Holzwand eingearbeitet. Diese musste für den Abbau zum Teil demontiert werden.

 

Als Glück stellte sich heraus, das die Firma die die Sirene damals vom Dach genommen hat auch gleich die Stromversorgung vom Hausanschluss zum Sirenenschaltkasten getrennt hat. So konnten wir ungefährdet an den Leitungen arbeiten.

 

Die ganze Aktion dauerte ungefähr 1,5 Stunden und es hat sich gelohnt...

 

Nun habe ich genau den gleichen Schaltschrank, wie von der Sirenenumsetzung im Keller liegen, nur dieser verbleibt er bei mir im Keller.

 

Leider hat irgendeiner in der Vergangenheit die beiden Kästen mit einer grauen Farbe gestrichen. Beim Handsteuergerät bin ich mittlerweile dabei diese wieder zu entfernen.

 

Folgendes habe ich für meine Sammlung bekommen:

 

1 x Sirenenschaltschrank

1 x externes Handsteuergerät von TeleNorma

2 x Schlüssel für Schaltschrank

1 x Sirenenweiche

1 x unbekanntes POST Relai

2 x Wartungskarte

1 x "Hinweis" Zettel

1 x Standortkarte vom Sirenenstandort